25. August 2013

Sweden meets Asia & Ikosaeder


Der neue IKEA-Katalog steht in den Startlöchern und macht mich mit diesem lichten Körbchen schon vorweg ziemlich happy.
Denn genau so einen Korb suche ich schon seit mindestens drei Jahren. In Asien sieht man nämlich die etwas größere Variante
an jeder Straßenecke - meist über einen krähenden Hahn gestülpt oder mit leckeren Früchten gefüllt.
Nur leider ließ unser Gepäck nie ein Körbchen als Souvenir zu und umso erfreuter war ich, als ich dann beim Schweden für einen genialen Preis (in Asien ein Viertel davon ;) ) fündig wurde.


Außerdem hat bei uns ein neues Bild Einzug gehalten und da ich bei grafischen Motiven zwar schwach werde,
aber gleichzeitig ebenso geizig bin wie bei dem Korb, hab ich es kurzerhand selbst gestaltet


Ich hab mich für ein Ikosaeder entschieden und die einzelnen Teile aus unterschiedlicher Klebefolie ausgeschnitten.


Das zusammengepuzzelte Ergebnis finde ich besonders dank der Marmorfolie
und dem Mix aus matt/glänzend und hell/dunkel super gelungen.


Die Kerzenständer von H&M Home sind ebenfalls neu und ich bin so neidisch auf alle,
die noch die heiß umkämpfte kupferfarbene Variante abgreifen konnte.
Leider war ich nicht schnell genug ... aber Silber ist ja bekanntlich das neue Kupfer ;)


Geometrie wohin das Auge reicht ...
Neben der Vase zeig ich euch noch schnell meine Lieblingskette, die auch als Wohnaccessoire eine gute Figur macht.


Habt eine schöne neue Woche.
Ganz liebe Grüße,
Susan


11. August 2013

Limettenkuchen & drei Ombre-DIY's


Als sich meine Schwiegereltern für das vergangene Wochenende ankündigten, war schnell klar,
dass ich etwas mit Lebensmittelfarbe backen musste, denn davon sind die Beiden völlig fasziniert.
Da ich aber nicht für halbe Sachen zu haben bin, entstand ein ganzer Ombre-Thementisch in Pfirsich, Rosa und Mint.


Gebacken wurde ein einfacher Limettenrührkuchen mit passendem Frosting,
der sowohl innen als auch außen das Thema Farbverläufe perfekt wiedergab.


Limettenrührkuchen mit Frischkäsefrosting
für eine 20 cm Springform

250 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Saft und abgeriebene Schale einer Limette

300 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schlagsahne
80 g Puderzucker
abgeriebene Schale von drei Limetten
1 Pck. Sofort-Gelatine (30 g)

Lebensmittelpaste und Zuckerperlen nach Bedarf

-----

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und die Eigelb einzeln unterrühren.

Mehl, Stärke, Backpulver, Salz, Limettensaft und -schale hinzugeben.

Das Eiweiß steif schlagen und unterziehen.

Den Teig halbieren und in unterschiedlicher Intensität mit der Lebensmittelpaste
(ich habe Kelly Green von Wilton verwendet) einfärben.

Den Teig esslöffelweise in die Mitte der gefetteten Form geben. Dabei immer einen Löffel helleren Teig
vorsichtig auf den vorherigen Löffel dunkleren Teig geben usw.
Die Form nicht kippen oder rütteln - der Teig verläuft von allein zu einem hübschen Zebramuster.

Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 60 Minuten backen.


Für das Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker und der Limettenschale glatt rühren.

Die Sahne mit der Gelatine steif schlagen und unterheben.

Das Frosting in drei Portionen teilen und ebenfalls mit der Lebensmittelpaste (ich habe Peach von Wilton verwendet)
in unterschiedlichen Farbschattierungen einfärben.

Mit einer Palette auf den erkalteten Kuchen auftragen und dabei einen Farbverlauf entstehen lassen.

Vor dem Servieren mit Zuckerperlen dekorieren.


Zusätzlich habe ich den Kuchen noch mit einer Tassel-Girlande getoppt.
Dafür habe ich Seidenpapierstreifen mehrfach von beiden Seiten eingeschnitten, aufgerollt, in der Mitte gefaltet,
mit Masking Tape fixiert und aufgefädelt. Auch hierbei habe ich durch unterschiedliche Nuancen
von Zartrosa bis Pink einen Ombre-Effekt erzielt.
Die Girlande habe ich an hübschen Cake Pop-Stielen von Blueboxtree befestigt.


Ein weiteres tolles DIY sind die Holzgabeln, deren Griffe ich mit Glitzer aufgehübscht habe.


Hierfür die Gabel sorgfältig mit Tape abkleben und das freie untere Ende mit Bastelkleber bepinseln.
Das Glitzerpulver aufstreuen und mit den Fingern festklopfen. Ich habe je zwei Farben benutzt
und sie ineinander laufen lassen.


Außerdem habe ich neben mehreren Wabenbällen ein geometrisches Ornament aufgehangen,
welches ich zuvor Falte für Falte in Pfirsich und Rosa angemalt habe.
Eigentlich handelt es sich dabei um Weihnachtsdeko von IKEA,
aber dank Acrylfarbe, Pinsel und viel Ausdauer ist daraus eine wunderschönes Objekt im Ombre-Look entstanden.


Fühlt euch inspiriert ...
Ganz liebe Grüße,
Susan