14. Februar 2014

Be my valentine (Part II): rosarote Zitronen-Blaubeer-Donuts


Pünktlich zum Valentinstag kommt mein versprochener zweiter Post voller Herzchen für euch!
Ach... dieser Tag ist einfach die perfekte Gelegenheit für eine kräftige Überdosis Kitsch ;)
Ich wollte wirklich schon seit längerem mal rosa Zuckerguss über etwas Gebackenes laufen lassen
und nun war es endlich so weit ...
Ich habe gestern für uns Zitronen Blaubeer-Donuts gebacken
und sie nach allen Regeln der Kunst in Amors Liebes-Donuts verwandelt.
(Die männliche Reaktion darauf könnt ihr euch sicher vorstellen.)


Außerdem schwammen in unserem Kakao kleine Marshmallow-Herzen,
die ich einfach mit einem scharfen Messer selbst zugeschnitten habe.
In einem hübschen Glas eignen sie sich auch als süßes Mitbringsel.


Das Donut-Rezept ist eine abgewandelte Form aus Danis Daylicious-Kapitel
und wird hier sicher noch öfter mit diversem Obst zum Einsatz kommen.

Zitronen-Blaubeer-Donuts aus dem Ofen
(für ca. 16 Stück)

220 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
175 g Sahne
Saft und Abrieb einer unbehandelten Zitrone
30 g geschmolzene Butter
2 Eier
100 g Blaubeeren

4 EL Zitronensaft
200 g Puderzucker
ggf. Lebensmittelfarbe
ggf. Zuckerstreusel


Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Sahne, 2 EL Zitronensaft, Abrieb der Zitronenschale,
Butter und Eier zu einem glatten Teig verrühren.

Blaubeeren vorsichtig unterheben.

Donutblech einfetten und die Vertiefungen nur zur Hälfte mit Teig füllen,
sonst ist nach dem Backen das Loch verschwunden.

Donuts ca. 10 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.

In der Form abkühlen lassen und mit eingefärbtem Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker überziehen.


Nach dem Garnieren der Donuts habe ich noch einen Liebespfeil hindurch geschossen ...
Dazu einfach an einen Holzspieß eine Spitze aus Papier kleben
und das hintere Ende mit einer Quaste aus Seidenpapier versehen.


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag
und schon mal ein tollesWochenende.

Alles Liebe,
Susan

1 Kommentar:

  1. Toll sieht das aus. Da gefällt mir plötzlich glatt die Farbe rosa.
    Hab einen schönen Valentinstag
    Jutta

    AntwortenLöschen