21. Dezember 2013

Türchen Nr. 21: Stroh-Diamanten

 

Heute wird es bei mir mal ganz klassisch ... und irgendwie auch wieder nicht.
Nichts mit diesem neumodischen Glitzer oder Rosa zur Weihnachtszeit -
nein ... zur Abwechslung kommt mal traditionelles Stroh zum Einsatz.
Allerdings ist meine gewählte Form dann doch eher modern ... naja, ich hab es versucht ;)


Entstanden sind kleine und große Diamanten zum Aufhängen,
doch bevor ich zu deren Herstellung komme,
achtet bitte auf die Geschenkverpackung im Vordergrund.
Ich habe nämlich goldenes Packpapier mit Tannenbäumen bestempelt
und damit einen Teil meiner Geschenke eingepackt.


Aber nun zu den Diamanten:
Eigentlich ist die Form sogar sehr traditionell,
denn in Skandinavien werden aus unzähligen dieser Diamanten Himmelis hergestellt -
eine Art Mobile, das in der Weihnachtszeit über dem Esstisch hängt.

Das Basteln ist gar nicht schwer, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Man benötigt 16 gleichlange Stücke Strohhalm (es gehen auch Papier- oder Kunststoffhalme).
Außerdem ein Stück Garn mit Nadel, das etwa 20 mal so lang wie ein einzelnes Strohhalmelement sein sollte.

1) Vier Strohhalmstücke werden auf das Garn gefädelt und soweit aufgeschoben,
dass nur noch ein kleines Stück Garn (ca. 5-10 cm) zum späteren Aufhängen übersteht.

2) Das lange Schnurende wird mit dem kurzen Stück verknotet, sodass eine Raute entsteht.

3) Zwei Stücke Strohalm werden aufgefädelt und auf der gegenüberliegenden Seite der Raute verknotet.

4) Den Schritt 3 auf der anderen Seite wiederholen, sodass eine doppelte Raute entsteht.

5) Die Schnur wird nun durch einen Halm zurück zur Mitte geführt.

6) Von dort wird viermal je ein Stück Strohhalm aufgefädelt und verknotet,
bis auch die mittlere Ebene des Diamanten geschlossen ist.

7) Nun die Schnur wieder durch einen Halm nach oben führen
und mit dem kurzen Ende zu einer Schlaufe verknoten.


Ich hoffe, meine Anleitung ist einigermaßen verständlich.

Übrigens finde ich auch meine Kiefernzweige eher klassisch - um nicht zu sagen - altbacken.
Noch vor einem Jahr hätte ich sie ganz furchtbar gefunden,
doch mit meinen Stroh-Diamenten finde ich sie richtig hip.
Nur Strohsterne wären wirklich zuviel des Guten gewesen ... ;)

Bis morgen,
Susan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen