6. Februar 2014

Be my valentine: Red Velvet Minigugl


Planung ist ja bekanntlich alles ...
und deshalb habe ich euch heute schon mal einen Post zum Valentinstag vorbereitet.
Vielleicht dient er ja dem Ein oder Anderen als Inspiration
und am 14. Februar folgen hier sicher noch weitere Bilder voller rosa Herzchen ;)


Ich habe mich für kleine Red Velvet Gugelhupfe entschieden
und den Tisch in meiner ***Lieblingsfarbkombination*** rosa-schwarz eingedeckt.
Außerdem tummeln sich kleine Zuckerherzen und tolle Federn aus dem Bastelbedarf auf dem Tisch.

 

Ich hab die Gugl in zwei unterschiedliche Größen gebacken,
da man sie dadurch wunderschön aufeinander türmen kann.
Vor dem Servieren hab ich die Küchlein noch mit rosa Erdbeer-Puderzucker
aus der Rosenheimer Gourmet Manufaktur bestäubt.
Ein eingefärbter Guss würde sicher auch hübsch aussehen ...


Red Velvet Minigugl
(für etwa 30 Minigugl und einen kleinen 10cm Gugelhupf)

60 g neutrales Öl
55 g weiche Butter
150 g Zucker
150 ml Buttermilch
2 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL ungesüßtes Kakaopulver
1 Prise Salz
50 g Himbeermarmelade ohne Kerne
1 TL rote Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)


Öl, Butter und Zucker schaumig rühren.

Buttermilch und Eier hinzufügen und ebenfalls unterrühren

Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und zu dem Teig geben.

Den fertigen Teig mit der Marmelade und der roten Farbe einfärben.

Die Backformen einfetten, mehlieren und zu zwei Dritteln mit Teig füllen.

Die Gugl im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Umluft 12 Minuten backen.
(In größeren Formen muss die Backzeit entsprechend erhöht werde.)


Und weil wir uns die Küchlein heute direkt nach dem Aufstehen gegönnt haben,
gab es gleich noch unseren aktuellen ***Lieblingsfrühstückssnack*** dazu:
Naturjoghurt mit gemischten Beeren oder filetierten Orangen oder zerdrückten Bananen oder oder oder ...
(Nur noch drei Wochen bis zum Urlaub ... jaja ...da arbeitet hier jeder an der perfekten Strandfigur.)


Ein kleines Geschenk für die Liebste/den Liebsten darf natürlich auch nicht fehlen -
ich freue mich eigentlich immer über einen schönen Nagellack und ein passendes Accessoire.


Liebe Grüße,
Susan

Kommentare:

  1. Hallo Susan! Das sieht absolut lecker aus! Und rosa Erdbeerpuderzucker!!! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Den muss ich haben :)! Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nadine. Den Puderzucker hab ich in der Lebensmittelabteilung von Galleria Kaufhof entdeckt...
      LG Susan

      Löschen
  2. Liebe Susan,

    ein wahres Kunstwerk ist Dein Tisch, alles sooo stimmig und schön. Ganz tolles Design in rot und scharz, hätte ich mir so gar nicht vorstellen können. Wunderschöne Bilder, ganz toll.

    Vielen Dank für diesen tollen Post mit super Anregungen (bin eine Gugelformsammlerin und habe nahezu alle Größen zuhause... :-))

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susan,

    Wieder mal ein wunderschöner Post.
    Tolle Bilder, da hat man richtig Lust auf mehr.Besonders toll finde ich die Kette.

    Einen schönen Abend noch und ein tolles Wochenende.

    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susan,
    ich liebe Mini-Gugls und Deine sehen super köstlich aus!
    tolle Fotos!
    Herzallerliebste Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen