16. April 2014

Zweierlei Rhabarberei & DIY Hama Ostereier


Beim ersten Rhabarber der Saison kann ich einfach nicht widerstehen
und deshalb wurden auch gleich zwei schnelle Rezepte ausprobiert.
Da sich der Rhabarber aber nur in Begleitung wirklich wohl fühlt,
kam er einmal mit Erdbeeren und das andere Mal mit Vanille daher.


Rhabarber-Erdbeer-Crumble mit Kokosstreuseln
(für 4 Portionen)

250 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
2 EL Zucker
50 g kalte Butter
50 g Zucker
50 g Mehl
50 g Kokosraspeln

Den Rhabarber und die Erdbeeren putzen und in 1 cm breite Stücke schneiden bzw. vierteln.

Rhabarber, Erdbeeren und Zucker miteinander vermischen und in 4 ofenfeste Formen füllen.
(Eine kleine Auflaufform funktioniert natürlich auch. Die Form in jedem Fall etwa zu drei Vierteln füllen.)

Aus Butter, Zucker, Mehl und Kokosraspeln Streusel kneten und das letzte Viertel der Form damit befüllen.

Den Crumble bei 175 Grad 30 Minuten backen.
(Ggf. nach 20 Minuten mit etwas Alufolie abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.)


Wir haben diese erste Rhabarberei direkt lauwarm mit einer Kugel Erdbeer-Vanille-Eis gegessen -
aber auch kalt am nächsten Tag noch ein Traum.


Und weil ich soviel Rhabarber mit nach Hause gebracht hatte,
wurden noch ratz-fatz Vanille-Rhabarber-Handpies in Form von Eiern gemacht.

Vanille-Rhabarber-Handpies
(ergibt 6 -7 Stück)

400 g Rhabarber
Saft einer Orange
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zucker
Mark einer halben Vanilleschote
1 EL Puddingpulver Vanille
1 Rolle Blätterteig
1 Ei
1 EL Milch

Den Rhabarber putzen und in 1 cm breite Stücke schneiden,
mit der Hälfte des Orangensafts, dem Zucker und dem Vanillemark in einen Topf geben und weich kochen.

Das Puddingpulver mit dem restlichen Orangensaft glatt rühren und das Rhabarberkompott damit binden.

Den Blätterteig in 6 Rechtecke schneiden oder 12 Eier ausstechen.
Alle Ränder mit einem Ei-Milch-Gemisch einstreichen.

Die Teigstücke mit je einem Löffel Kompott füllen und zuklappen bzw. mit einem zweiten Teig-Ei bedecken.

Alle Kanten mit einer Gabel zudrücken und die Oberseite komplett mit dem Ei-Milch-Gemisch bepinseln.

Die Handpies bei 200 Grad etwa 15 Minuten goldig backen.



An unseren Kirschzweigen im Wohnzimmer baumelt ein weiteres Oster-DIY von mir:
Ich habe aus Hama-Perlen Eier bzw. die Konturen davon auf einer entsprechenden Platte gesteckt.
Dabei bin ich natürlich meiner vertrauten Farbkombi rosa/schwarz/grau/weiß treu geblieben
und zu meiner eigenen Überraschung, können meine Eier im Dunkeln sogar leuchten.
Ich habe nämlich beim Kauf völlig übersehen, dass die rosa Perlen phosphoreszierend sind.
Naja ... warum nicht ;)


Nach dem beidseitigen Bügeln habe ich nur noch eine Schnur zum Aufhängen
durch eine der oberen Perlen gefädelt und ab damit an den Osterstrauß.
Die Idee zu dieser Deko und die tägliche Übung im Bügeln von Steckperlen
verdanke ich übrigens den Mädels in unserem Kindergarten -
sie könnten das den ganzen Tag machen und sind dabei so unglaublich kreativ.


Habt noch einen schönen Abend
und beim nächsten Mal gibt es die finale Ostertafel zu sehen.

Liebe Grüße,
Susan

1 Kommentar:

  1. sehr schön und ja wir sind Schwestern, denn dein DIY gefällt mir sehr und zubeißen würde ich auch gleich am liebsten.

    AntwortenLöschen