14. Juli 2014

Schwarz-Rot-Gold für einen perfekten Finalabend

 

Wir sind Weltmeister !!!
Was haben wir gestern gezittert und Daumen gedrückt
und am Ende hat es zu aller Freude tatsächlich geklappt und wir haben den Titel geholt.
Wir haben das Spiel bei Freunden geschaut und zwei weltmeisterliche Desserts beigesteuert.


Während und nach dem Spiel gab es weiße Mousse au chocolat zwischen Blätterteig-Hippen.
Das Türmchen wurde großzügig mit Beeren in Schwarz, Rot und Gold bzw. Gelb garniert.


Weiße Mousse au chocolat zwischen Blätterteig-Hippen
(4 Portionen)

200 g Sahne
100 g weiße Schokolade
1 Ei
1 TL Zucker
2 Blatt Gelatine

Die Sahne sehr steif schlagen und kühl stellen.

Die Schokolade in Stücke brechen und über heißem Wasser schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Das Ei mit dem Zucker über einem heißen Wasserbad kurz schaumig aufschlagen. Dann vom Wasserbad herunter nehmen und weitere 10 Minuten cremig mixen.

Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, im Anschluss ausdrücken und in 4 EL heißer Sahne auflösen.

Die Eimasse erneut aufschlagen und währenddessen die geschmolzene Schokolade und die Gelantine hinzu fügen.

Die Schlagsahne vorsichtig unterheben und die Mousse mindestens 4 Stunden kalt stellen.

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
Puderzucker

Aus dem Blätterteig 12 Kreise ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Die Kreise mit Puderzucker bestäuben, mit einem weiteren Blatt Backpapier belegen und mit einem zweiten Blech beschweren.

Die Hippen 15 Minuten bei 175 Grad backen. Danach das obere Blech samt Papier entfernen und weitere 10 Minuten im Ofen bräunen.

Je drei ausgekühlte Blätterteig-Kreise mit drei Esslöffeln Mousse abwechselnd aufeinander türmen und mit Beeren garnieren.

 

Als kleine Topper habe ich noch den anvisierten vierten Stern in die Türmchen gesteckt.


Und da wir so viele Brom-, Erd- und Johannisbeeren hatten,
gab es sogar noch eine Dessertalternative bzw. eine zweite Runde.


Der Klassiker: Fürst-Pückler-Eiscreme in "fast" Schwarz-Rot-Gold ;)


Ich hoffe, ihr hattet auch einen geselligen Fussballabend ...

Ganz liebe Weltmeister-Grüße,
Susan


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Susan,

    das sind wunderschöne Fotos und deine Mousse sieht sooo lecker und fluffig aus! Da waren eure Freunde aber bestimmt begeistert!

    Echt, deine Monstera-Blätter leben schon ein Jahr lang nur von Wasser? Ha, das ist sozusagen Wasser auf meine Mühlen ;) Total genial. Meine erste Generation abgeernteter Blätter lebt auch immer noch und sieht frisch aus wie am ersten Tag. Und die "Muterpflanze" treibt und treibt, so dass hier mittlerweile fast in jedem Zimmer Monstera-Blätter stehen :)

    Liebe Grüße

    Vera

    AntwortenLöschen