28. August 2014

Haselnusswaffeln mit Zwetschgenkompott & Gelb


Heute gibt es noch nachgereichte Bilder von der Verwendung der Zwetschgen aus dem letzten Post.
Ich habe daraus nämlich ein schnelles Kompott gekocht und dieses auf frischen Nusswaffeln serviert.
Passend zu diesem eher herbstlichen Dessert kam auch gleich das entsprechende Porzellan zum Einsatz.


Hier erstmal das Rezept für die Waffeln:

Haselnusswaffeln
(ergibt 8 Waffeln)

125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 TL Zimt
4 Eier
1 Prise Salz
100 g gemahlene Haselnüsse
250 g Mehl
150 ml Milch

Butter, Zucker und Zimt schaumig schlagen und die vier Eigelbe unterrühren.
Haselnüsse, Mehl und Milch langsam hinzufügen.
Das getrennte Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Das Waffeleisen aufheizen, fetten und je zwei Esslöffel Teig zu einer goldbraunen Waffel ausbacken.


Obwohl ich ja bekanntlich die Farbe Orange nicht besonders mag,
habe ich im Verlauf des letzten Jahres Gelb um so mehr in mein Herz geschlossen.
Einige wenige gelbe Akzente wie diese Tassen und Teller von House of Rym
passen z.Bsp. toll zu Schwarz und der bevorstehenden kalten Jahreszeit.


Ich hab die Waffeln mit dem Kompott, etwas Vanillesahne und gehackten Haselnüssen dekoriert
bzw. zu kleinen Kuchentürmchen aufgeschichtet.


Zwetschgenkompott

500 g Pflaumen
2 EL Zucker
1/2 Zimtstange

Die Pflaumen vierteln und entsteinen und gemeinsam mit dem Zucker und der Zimtstange
etwa 10 Minuten in einem Topf bei mittlerer Hitze einkochen. Gelegentlich vorsichtig umrühren.
Abkühlen lassen und bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.


Diese getrockneten Gräser waren eigentlich als Spielzeug für unsere Katzen gedacht,
aber irgendwie passten sie auch sehr gut zu den heutigen Bildern.
Nach dem Fotografieren gab es dann aber kein Halten mehr und "die Beute" wurde zerlegt ;)


Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße,
Susan

1 Kommentar:

  1. Das sieht aber sehr lecker und sehr schön bei dir aus!
    Noch einen schönen Freitag!
    Jutta

    AntwortenLöschen