14. Dezember 2013

Türchen Nr. 14: Schokoladen-Knöpfchen & eine schnelle Geschenkverpackung

 

Noch zehn Tage bis Weihnachten und so langsam komme auch ich in Stimmung.
Nach einem Backtief im vergangenen Monat, läuft der Ofen nun wieder regelmäßig
und die Wohnung duftet verführerisch nach Schokolade und Gewürzen ...

Ich nehme auf der Stelle zurück, dass ich HIER geschrieben habe, ich sei keine Plätzchenliebhaberin -
in den heutigen Schokoladen-Knöpfchen könnte ich baden ;)


Bevor ich zu diesem unglaublich leckeren und einfachen Rezept komme,
zeige ich noch schnell eine ebenso unkomplizierte Geschenkverpackung für Weihnachtsplätzchen.

Kekse in einen hübschen Pappbecher legen, ab damit in eine Cellophantüte, Schleife drum und fertig!

Mittlerweile gibt es tolle bedruckte Becher im Internet zu kaufen.
Man kann allerdings auch normale Coffee-to-go-Becher mit einer Papierbanderole umkleben.
Ich habe mich für Sternchenpapier von Rie Elise Larsen entschieden,
da es so schön zu dem Satinband mit Sternendruck und Weihnachten passt.


Schokoladen-Knöpfchen
(ergibt etwa 50 - 60 Stück)

280 g weiche Butter
140 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
300 g Mehl
100 g ungesüßtes Kakaopulver

100 g Zartbitterschokolade
15 g Butter
3 EL Sahne

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz hellcremig verrühren.

Eigelbe unterrühren.

Mehl und Kakao kurz unterkneten und den Teig ca. eine Stunde in Folie gewickelt kühlen.

Aus dem Teig Kugeln (Durchmesser 2 cm) formen und diese mit etwas Abstand auf zwei Backbleche setzen.

Mit einem Kochlöffelstiel kleine Mulden in die Teigkugeln drücken
und diese bei 160 Grad Umluft etwa 18 Minuten backen.

Die zerbrochene Schokolade mit Butter und Sahne über einem Wasserbad schmelzen
und anschließend ebenfalls eine Stunde abkühlen lassen.

Wenn die Schokoladencreme fast fest ist,
wird sie mit einem Spritzbeutel in die Vertiefungen der erkalteten Plätzchen gefüllt
und nach Belieben mit Kakaopulver bestäubt.


Alle Knöpfchen sind inzwischen verschenkt oder von mir allein aufgegessen worden,
sie waren aber auch sooo schokoladig lecker ...

Alles Liebe,
Susan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen